Entdecken auf osssoftware.org Open-Source-Alternativen für Bildbearbeitung, Mail-Programme und vieles mehr. Finde die passende, kostenlose Alternative.
Kostenfreie Open-Source Alternativen für jedes Einsatzgebiet finden

Egal, ob Bildbearbeitung oder Mail-Anwendung: Für beinahe jede Art von Anwendung gibt es heute eine Open-Source-Alternative zu den bekannten proprietären Lösungen. Die sind aber nicht immer ganz so leicht zu finden. Die Website osssoftware.org hilft euch jetzt dabei. Auf osssoftware.org könnt ihr auf verschiedenen Wegen nach quelloffenen Programmen suchen. Bei der ersten Variante könnt ihr euch die Software nach Kategorien anzeigen lassen. Hier wählt ihr also beispielsweise Editor oder KI aus und bekommt dann entsprechende Vorschläge.

Die zweite Sortierungsmethode richtet sich an alle, die eine Alternative zu einem ganz bestimmten kommerziellen Programm suchen. Hierbei wählt ihr beispielsweise 1 Password aus, um quelloffene Passwortmanager angezeigt zu bekommen. Außerdem gibt es auch eine Suchfunktion, mit der ihr nach passenden Open-Source-Apps fahnden könnt.

Open-Source-Alternativen

Teils noch Schwächen

Die Website osssoftware.org ist ein hilfreiches Werkzeug, um Open-Source-Alternativen zu proprietären Programmen zu finden. Ganz perfekt ist die Website allerdings nicht. Einige der aufgeführten Lösungen bieten zwar Einblick in den Quellcode, sind aber aufgrund einer sehr restriktiven Lizenz nicht wirklich Open Source.

Außerdem fehlen, Stand jetzt, auch noch einige durchaus bekannte Open-Source-Programme in der Datenbank. Hier besteht also noch Verbesserungsbedarf. Als erste Anlaufstelle bei der Suche nach möglichen Open-Source-Alternativen ist die Website aber schon heute hilfreich.

Send Reply