Bahn: Start des 9-Euro-Tickets (Bild: Unsplash/ Samuel Pucher)
Bahn: Start des 9-Euro-Tickets

Mit dem heutigen Start des 9-Euro-Tickets sollen die DB-Regio-Angebote der Bahn attraktiver werden. Zudem sollen die Mehrkosten durch die steigenden Ölpreise aufgrund des Krieges in der Ukraine kompensiert werden.

2,7 Millionen

Das Konzept scheint zumindest für die Bahn aufzugehen: Vor zwei Tagen verkaufte die Deutsche Bahn rund 2,7 Millionen 9-Euro-Tickets. Welche Auswirkungen die erhöhte Kapazitätsauslastung auf die Pünktlichkeit des Nahverkehrs haben wird, ist andererseits noch nicht absehbar. Die derzeit unterdurchschnittlichen Werte des Fernverkehrs dürften jedoch nicht erreicht werden.

Pünktlichkeit

Wie die Grafik nach Auswertung der Angaben der Deutschen Bahn zeigt, kamen im April nur 69 % aller Fernzüge (ICE, IC und EC) mit weniger als sechs Minuten Verspätung am Zielbahnhof an. Zwar ging auch die Pünktlichkeit der Nahverkehrsmittel ging im Vergleich zum Jahresbeginn zurück, blieb aber bei rund 9 %.

Grafik Statista
Grafik Statista


Doch spätestens 2024 dürfte auch dieser Wert deutlich einbrechen. Ab diesem Jahr ist eine Generalsanierung des deutschen Streckennetzes geplant, die sämtliche Zugverbindungen betreffen und voraussichtlich zu einer verstärkten Nutzung anderer Verkehrsmittel führen wird.

„Wir müssen das grundlegender und radikaler angehen. Besser ein großer Abschluss als mehrere kleine Abschlüsse.“

So DB-Chef Richard Lutz gegenüber dpa.
DB-Chef Richard Lutz (Bild: Wikipedia)
DB-Chef Richard Lutz (Bild: Wikipedia)

Nach Angaben der Deutschen Bahn finden pro Monat etwa 800.000 Bahnfahrten statt. Davon entfallen 20.000 auf den Fernverkehr, 780.000 auf den Nahverkehr. Der Pünktlichkeitsanteil lag 2021 auf der Langstrecke bei etwa 75 Prozent.

Fallstricke

Jedoch hat im Übrigen das 9-Euro-Tickets eine Reihe von Fallstricken, wie der Autor dieses Beitrags bei einer kurzen Recherche herausgefunden hat. Getreu dem deutschen Motto „Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht“, gibt es auch beim 9-Euro-Ticket so einige Fallen, in die der unbedachte Kunde fallen kann.
 
So reicht nicht, im Web oder der „DB Navigator“ App einfach nur nach Regionalzügen zu suchen, denn diese sind im Zweifel nicht alle mit dem 9-Euro-Ticket nutzbar.
 
Man muss daher Obacht geben, nicht in einen RE der DB Fernverkehr zu steigen, denn dort ist das Ticket nicht gültig. Auf der anderen Seite muss man aufpassen, dass man nicht die gleiche Zeit für die Verbindungssuche wie für die gesamte Fahrt aufwendet.

Send Reply