Der Frühling ist da! Tipps & Tricks zur Fahrradpflege (Bild: Unsplash/Gints Gailis)
Der Frühling ist da! Tipps & Tricks zur Fahrradpflege

Mit dem Frühlingsbeginn wird das Wetter endlich wieder wärmer und die neue Fahrradsaison kann starten. Das bedeutet, dass es an der Zeit ist, das eingemottete Fahrrad wieder auszupacken! Zuvor ist es jedoch wichtig, dass geliebte Rad nach der Winterpause einem gründlichen Check-up zu unterziehen. Dieses kann man von einem Fachhändler oder einer Fahrradwerkstat gegen Entgelt machen lassen. Je nach Umfang muss man im Durchschnitt für eine kleine Inspektion seines Fahrrads mit etwa 40 Euro rechnen, für eine große Inspektion sind circa 80 Euro fällig. Die Wartung von E-Bikes kann mit 100 Euro und mehr zu Buche schlagen.
 
Daher ist es preiswerter, den Check des eigenen Rads selbst vorzunehmen. Ich gebe Euch hier ein paar hilfreiche Tipps mit auf den Weg, damit Ihr auch 2022 sicher radeln könnt. Denn Radfahren ist eine großartige Möglichkeit, sich zu bewegen und die Natur zu genießen. Zudem lassen sich mit dem Fahrrad gut die zurzeit sehr hohen Spritkosten umgehen!

6 Tipps zum Fahrradcheck

Jetzt, wo das Wetter wieder schöner wird, ist es an der Zeit, wieder mit dem Radfahren zu beginnen! Hier ein paar Tipps, wie Ihr Euer Fahrrad für den Frühling fit machen könnt: 

  1. Reifen
    Der erste Schritt, um sein Fahrrad für die Frühjahrssaison fit zu machen, ist die Überprüfung der Reifen. Vergewissert Euch, dass diese richtig aufgepumpt sind und den Luftdruck halten. Denn durch das lange Stehen kann der Schlauch undicht werden. Ist der Reifendruck okay, gilt es als das Profil des Reifens zu überprüfen. Ist das Reifenprofil nicht mehr ausreichend, muss der Mantel ersetzt werden. Denn ein ausreichendes Profil ist wichtig für eine gute Straßenhaftung.
  2. Bremsen
    Wichtig ist es auch, die Funktionsfähigkeit der Fahrradbremsen zu überprüfen. Stellt sicher, dass diese richtig funktionieren und nicht abgenutzt sind. Wenn das nicht der Fall ist, muss die Bremse nachgestellt werden.

    Wenn die Bremsbeläge abgenutzt sind, müssen diese ersetzt werden, da sie sicherheitsrelevant sind. Bremsbeläge erhält man in den meisten Fahrradgeschäften oder online. Um die Bremsbeläge zu ersetzen, baut man zunächst das Rad aus. Entferne dann die alten Bremsbeläge mit einem Werkzeug. Montiere dann die neuen Bremsbeläge und setze das Rad wieder ein. Anschließend ist es wichtig, die neuen Bremsbeläge zu testen, indem man mit dem Fahrrad langsam ein paar kleine Runden dreht. Dabei zeigt sich auch, ob die Bremszüge evtl. neu eingestellt werden müssen.
  3. Fahrradlicht
    Nachdem das Rad monatelang im Keller oder der Garage gestanden hat, ist es wichtig, auch das Fahrradlicht zu überprüfen, damit man auch sicher am Straßenverkehr teilnehmen kann. Hierzu ist eine StVO. Konforme Fahrradbeleuchtung zwingend notwendig. Fast alle Räder haben hierfür einen Dynamo verbaut, der den nötigen Strom für die Fahrradbeleuchtung vorne und hinten liefert.

    Beliebt sind jedoch auch Akkubetriebene, Vorder- und Rücklichter, die meist auf die hellere und modernere LED-Technik setzten. Wichtig für die Zulassung ist, dass die batteriegetriebenen Fahrradlampen eine sogenannte K-Nummer haben. Ebenso wichtig ist es jedoch die starken LED-Lichter, korrekt auszurichten um den entgegenkommenden Verkehr nicht blendet.

    Die Stiftung Warentest hat 2020 – 13 Frontscheinwerfer und 6 Rücklichter mit Akku getestet.

  1. Frühjahrsputz
    Damit man im Frühling und Sommer viel Spaß an seinem Rad hat, empfehle ich immer einen Frühjahrsputz des Fahrrads. Diesen kann man klassisch per Hand, mit einer alten Zahnbürste, Lappen und warmen Seifenwasser machen. Oder man greift zu technischen Hilfsmitteln wie einem Hochdruckreiniger wie diese bei Tankstellen angeboten werden.
     
    Ich habe dieses Jahr mal mit einem Niederdruckreiniger etwas Neues ausprobiert. Die mobilen, Akku-getriebenen Gadget fiel mir in den vergangenen Jahren auf. Grund genug, sich den „Bosch – Fontus 18V“ und den „Kärcher – Mobilen Outdoor Cleaner 3 Pro“ beim Fahrrad Frühjahrsputz 2022-mal genauer anzuschauen. Den ausführlichen Testbericht hierzu folgt dann in Kürze auf diesem Blog.
     
  2. Auf Schäden prüfen
    Untersucht Euer Fahrrad auf eventuelle Schäden. Vergewissert Euch, dass der Rahmen nicht verbogen ist, die Bremsen und die Schaltung richtig funktionieren und kein Rost oder Korrosion vorhanden ist. Zudem ist es empfehlenswert auch die Sattel- und Lenker Höheneinstellung nach der Winterpause zu prüfen. Überprüft hier ob alle Schrauben noch festgenug sitzen. Das schützt Euch unterwegs vor möglichen bösen Überraschungen.
     
  3. Kettenpflege
    Der letzte Schritt ist das Überprüfen und Schmieren der Fahrradkette. Dies trägt dazu bei, dass die Kette reibungslos und möglichst verschleißfrei läuft. Zudem sollte man zu Saison Beginn die Ketten und Zahnräder mit speziellem Ketten-Öl schmieren. Wenn die Fahrradkette alt und rostig ist, muss diese möglicherweise ausgetauscht werden.
     
    Anschließend sollte auch die Gangschaltung des Rades überprüft werden, sofern vorhanden. Hier ist es bei einer Kettenschaltung wichtig, auch die einzelnen Zahnräder der Gangschaltung auf Abnutzung, Beschädigungen oder Risse hin zu überprüfen. Gleiches gilt für den sogenannten Kettenüberwurf der Schaltung, auch dort ist eine gute Schmierung ausschlaggebend für einen reibungslosen Einsatz.

Wenn Ihr alle Tipps beherzigt, steht Euch eine entspannte Fahrradsaison bevor. Ich wünsche Euch eine angenehme Restwoche, genießt das schöne Frühlingswetter. Bleibt gesund und mir gewogen!

P. S. Ich freue mich über Eure Anregungen und Kommentare, sei es hier oder bei Facebook, Instagram oder Twitter. Natürlich freue ich mich auch über Eure Abos, Likes und die Unterstützung auf den sozialen Medien!

Send Reply