Ausschnitt eines Bildschirms mit geöffneten YouTube.
YouTube ändert seine Nutzungsbedingungen

Fast zwei Milliarden Nutzer verzeichnet das zu Google gehörende Videoportal YouTube. Laut dem Unternehmen ist das fast ein Drittel aller Internetnutzer. Vor allem die Gruppe der 18- bis 34-jährige Nutzer sind auf YouTube besonders aktiv. Allein auf Mobilgeräten wie Smartphone & Co. soll das YouTube in den USA mehr Zuschauer erreichen als jeder TV-Sender. In 91 Ländern und in 80 Sprachen gibt es lokale Versionen von YouTube. Pro Tag wird eine Milliarde Stunden auf YouTube verbracht. Die Beliebtheit der Google-Tochter ist enorm. 

Screenshot der neuen YouTube-Nutzungsbedingungen, welche ab 1. Juni 2021 in Kraft treten.
Sinnvoll zu lesen, die neuen YouTube-Nutzungsbedingungen ab 1. Juni 2021. (Screenshot: https://claus.de)

Nun plant YouTube allerdings Änderungen der Nutzungsbedingungen vorzunehmen. Hierzu haben YouTube-Nutzer haben derzeit E-Mails mit aktualisierten Bedingungen der US-Video-Plattform erhalten. In den Änderungen behält sich YouTube das Recht der auf Monetarisierung vor. Bei genauerer Betrachtung stellt man fest, dass sich YouTube selbst hier weiträumige Rechte einräumt. So behält sich die Plattform das Recht vor, Zitat: 

“… alle Inhalte auf der Plattform zu monetarisieren und Anzeigen in Videos von Kanälen einzublenden, die nicht am YouTube-Partnerprogramm teilnehmen”. 

E-Mail zur Änderung der Nutzungsbedingungen von YouTube

Implikation 

Das bedeutet implizit, dass jeder, der seine Videos zu YouTube hochlädt, sich aber gegen eine „Google AdSense“ Werbeeinblendung entscheidet (mit, der evtl. Geld verdienen könnte). Damit rechnen muss, dass Google selbst Werbung einblendet, ohne dass der Urheber hiervon monetär profitiert. Oder einfach gesagt, Google darf demnach mit Deinem Inhalt Geld verdienen, von dem Du nichts bekommst.

Tantiemen

Eine weite Änderung ist, dass Einnahmen durch YouTube künftig als Tantiemen betrachte und nach US-Steuerrecht abgerechnet werden. Zahlungen, die YouTube an berechtige Kreatoren leistet, gelten aus US-Steuer-Sicht als Tantiemen. Sofern gesetzlich vorgeschrieben, behalte Google daher Steuern von den Zahlungen ein.

Inkrafttreten

In der E-Mail heißt es zwar, dass sich die Änderungen “nicht wesentlich” auf die Nutzung von YouTube auswirkten, jedoch wird zugleich betont, die Nutzer sollen sich die aktualisierten Nutzungsbedingungen genau durchlesen. Die Nutzungsbedingungen treten am 1. Juni 2021 in Kraft. In den USA aktualisierte Google die Bedienungen bereits im November 2020. Eine offizielle Bestätigung der neuen Nutzungsbedingungen ist nicht erforderlich. Wer weiterhin auf YouTube unterwegs ist, stimmt auch den neuen Bedingungen zu. Auch wenn das eigene Kind YouTube nutzt, akzeptiert man die neuen Bedingungen.

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