Fotobuch-Anbieter im Test. (Foto: Thorsten Claus)
Fotobuchtest

Digitale Fotografie ist etwas schnelles und sehr praktisches und heutzutage nicht mehr wegzudenken. Jedoch fehlt einem heutzutage bei den unzähligen Fotos auf der Festplatte, die altbewährte Methode, eine Auswahl der schönsten Fotos in ein Album einzukleben, da die Bilder nicht mehr auf Papier daherkommen, sondern nur noch digital existieren. Man könnte natürlich alle Fotos einzeln ausdrucken und sie anschließend wieder einkleben. Dies geht mittlerweile sehr viel eleganter und hochwertiger mit gedruckten Fotobüchern, bei denen nicht jedes einzelne Foto eingeklebt und ausgedruckt wird, sondern mittels einer Software am heimischen Rechner arrangiert und in einem professionellen Labor digital gedruckt wird.

Aus diesem Grund haben wir uns zwei Anbieter von Fotobüchern herausgesucht und die Probe aufs Exempel gemacht. Für dieses Experiment haben wir unsere farbenfrohen Fotos vom „Festival auf Lights 2011“ in Berlin zu einem Fotobuch arrangiert. Die dazu benötigte Software zur Erstellung des Fotobuchs liefern die jeweiligen Anbieter kostenlos zum Download. Einzige Einschränkung hierbei ist, das Nutzer des alternativen Betriebssystems Linux hierbei oft in die Röhre blicken, da die Software nur für Mac und Windows verfügbar ist. Die von uns getesteten Anbieter war die Firma CeWe Color AG aus Oldenburg und die Kölner Firma Pixum. Beide Anbieter verwenden eine verblüffend ähnliche Software, die auch im gleichen Dateiformat (.mcf) speichert. Dennoch ist es uns nicht gelungen, den gleichen Datensatz auf den anderen Anbieter zu übertragen.

Nach der Installation der Software gestaltet sich die Bedienung relativ einfach. Bei Interesse steht dem Benutzer je nach Anbieter auch ein Softwareassistent zur Seite, welcher bei der Erstellung des Fotobuches hilft. Zudem bietet die Software auch noch die Möglichkeit sich weitere Passepartouts und Hintergründe aus dem Internet herunterzuladen mit denen man die Palette ergänzen kann. Mit Hilfe dieser Erweiterungen können Schablonen nach Kategorien wie Geburt, Hochzeit, Weihnachten, etc. hinzugefügt werden. Nach Fertigstellung des Fotobuches wird die Datei über das Internet zum Anbieter übertragen. Bevor dieses geschieht, muss man jedoch festlegen, welche Art von Fotobuch man haben möchte. Hierbei gibt es bei fast allen Anbietern die Wahl zwischen Soft und Hardcover, bzw. den verschiedenen Bindungen und Formaten. Nun wird noch festgelegt wie die Bezahlung erfolgen soll und ob man das Buch per Post zugeschickt haben möchte bzw. bei einem Handelspartner abholen möchte.

Nach ca. einer Woche konnten wir nun die ersten Fotobücher in den Händen halten. In direktem Vergleich der beiden, auf Fotopapier entwickelten, Fotobücher, fiel uns auf, dass das Fotobuch von Pixum wesentlich dünner ist als das Exemplar von CeWe Color. Zudem fiel ein Unterschied in der Bindung des Pixum Fotobuches im Vergleich zu dem CeWe Exemplar auf. So lassen ganzformatige Bilder über beide Seiten auf Grund des großen Mittelfalzes eine Wölbung entstehen und ein Teil des Bildes in der Mitte ist nicht zu sehen. Zudem ist das Papier des Pixum Fotobuch merklich dünner, hieraus erklärt sich auch der Unterschied in der Stärke beider Bücher. Die Oberflächenqualität ist nahezu identisch, da bei beiden Büchern richtiges Fotopapier zur Anwendung kam, welches im Labor, wie ein normales Foto, belichtet wird. Positiv fiel bei dem Pixum Buch das zusätzliche Deckblatt am Anfang und am Ende auf. In unserem Beispiel war das CeWe Fotobuch knapp 9 Euro teurer als als das Pendant von Pixum. Der Preisunterschied macht sich aber vor allem bei der Bindung und Qualität des Papiers bemerkbar.

Abschließend kann man sagen, dass beide Anbieter gute Qualität liefern und das Ergebnis absolut sehenswert sind. Die von uns aufgezählten Unterschiede sind Herstellungsbedingt. Bei Fotomotiven, die über beide Seiten gehen, ist das Buch von CeWe vorzuziehen, da hier der Mittelfalz fehlt. Die Mühe, selber einmal ein Fotobuch zu erstellen lohnt sich, unserer Ansicht nach, allemal. Wir verlosen drei von unseren Fotobüchern hier!

Send Reply